Mittwoch, 2. September 2015

Mittwochs mag ich: United Four [Bilderflut]

Max und ich sind vor kurzer Zeit von der Stadt aufs Land gezogen. Inzwischen fühlen wir uns in Wesenberg/Reinfeld schon sehr zuhause. Und um uns noch ein wenig mehr in die neue Dorfgemeinschaft einzufügen haben wir am vergangenden Wochenende das Reinfelder Karpfenfest besucht. Dort gab es nicht nur viele Stände, die an einem Jahrmarkt erinnerten, sondern auch mehrere Bühnen mit regional und überregional bekannten Bands.

Auf der Seepromenade kann man schon die Menschenmassen erahnen

Bevor wir uns auf der Seepromenade niederließen, sind wir noch ein wenig um den Herrenteich geschlendert. Max und ich sind uns einig: Wir haben uns schon ein hübsches Flecken zum Leben ausgesucht. 

Betreten der Teichfläche verboten. Ja, wie auch? Bin ich Jesus?! ;)


Gegen 20:30 kamen United Four auf die Bühne. Die Band stammt aus Oldenburg und ist eine der besten deutschen Coverbands, die ich bisher gesehen habe.

Mazze am Bass

Die Band besteht aus den vier Mitgliedern: Mazze (Bass, Gesang), Tommy (Gitarre), Kriss (Gitarre) und Schüttie (Schlagzeug).

Mazze und Tommy

Was es jetzt genau mit dem Hauptmasskottchen der Band, der Kuh, auf sich hat, habe ich bisher aber noch nicht ganz ergründen können. ;) Ihre Bühnenoutfits waren auf jeden Fall recht.. einzigartig. ;)

Schüttie am Schlagzeug

United Four spielten einen bunten Mix aus aktuellen Charts, alten Dauerbrennern (oben Schüttie, wie er bei "Zu spät" von den Ärzten performt) und noch viel mehr.

Tommy an der Gitarre
Max und ich hatten extrem Glück. Wir konnten einen der begehrten Plätze in der ersten Reihe ergattern.

Tommy hat mich entdeckt :O


Daher hatte ich perfekte Sicht auf die Show und hatte die Möglichkeit viele Bilder zu schießen.

Vorne: Mazze am Bass Hinten: Kriss an der Gitarre

Besonders beeindruckend fand ich neben dem Gesang auch die Bühneneffekte. Nebelmaschine, Lichttechnik und ein paar kleine Flammenwerfer setzen die Show perfekt in Szene.


Ich find, es hat ein bisschen was von einer Feuerexplosion

Hin und wieder kam auch die Pyrotechnik zum Einsatz. Manchmal sehr überraschend, dass ich kaum Zeit hatte rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken.

Mazze kann man nur noch schemenhaft erkennen
 
Die kurzen Momente nach der Explosion hinteließen auch tolle Schattenbilder.


Leider waren auch viele Rottöne in die Show und mit der Farbe hat meine Kamera immer ein bisschen Probleme.

 
Was mir auch im Verlauf der Show auffiel, dass Tommy (rechts) wirklich der Clown der Band ist. Beim Gitarrespielen verzog er immerzu das Gesicht zu den absurdesten Grimassen. Und auch sonst war die Band sehr locker drauf. 


Mazze übernahm während des über 3 stundenlangen Konzerts die Moderation und machte dies mit viel Charme und Bühnenerfahrung. Denn, dies wurden sie nicht müde zu betonen, 2015 wäre ihr 25-jähriges Bandjubiläum.

Hab ich zu viel versprochen? Tommy ist eine Einzige Gesichtskirmes ;)

Wir hatten auch generell Glück, was das Wetter anging. Der Himmel war pechschwarz, wolkenfrei und nur der Mond leuchtete auf uns herrab.

 
Ich war auch wirklich erstaunt, wie gut die Band klang. Ich hatte bisher nur von Bekannten gehört, dass sie deutlich besser ist, als viele andere, aber wirklich, whoa.


Im Laufe der Show erzählte dann noch Mazze, dass sie mit United Four 2009 beim Supertalent angetreten sind und bis in Halbfinale gekommen sind. Respekt!


Witzig war dann auch noch, dass Mazze während der Show von einer der zahlreichen Mücken gestochen wurde. Trotz Kratzens am Arm konnte er immer noch Bass spielen.


Irgendwann erbarmte sich einer der Fans und warf ihm Fenistil auf die Bühne, welches er dann auch direkt verwendete. Die Lacher waren ihm sicher. ;)


Mazze erzählte noch ein bisschen im Rahmen der Moderation, wie er zum Basspielen kam. Der Hauptgrund war in den 70ern, die bis dahin unbekannte Band Kiss gewesen.


Die Überraschung war groß, als Mazze dann plötzlich mit einer Kissmaske auf der Bühne stand und eins von deren Liedern performte.




Noch ein bisschen Gesichtskirmes bei Tommy. ;)


Ein Highlight war dann auch noch der Song "(I've had) The Time of My Live", den Tommy und Mazze bravourös im Duett performeten. Klar natürlich, dass Mazze dabei die Kopfstimme sang. Und er klang verdammt gut dabei.

Links: Kriss (Gitarre) Rechts: Tommy (Gitarre)

 
Irgendwann kam Schüttie noch hervor und es wurden noch ein paar Stücke getrommelt. Safri Duo live? Verdammt cool.

 
Abschließend noch eine kleine Anektdote. Ich hatte vorhin erwähnt, dass Mazze während der Show von einer Mücke gestochen wurde. Es waren wirklich verdammt viele Mücken an diesem Abend unterwegs.

Nochmal :D
 
Und immer wenn die Pyrotechnik eingesetzt wurde, wurden einige Mücken dabei gegrillt... ;)

Mazze zwischen Licht und Schatten

Max und ich hatten echt viel Spaß auf diesem Konzert. Wenn sich die Möglichkeit bietet, werden wir sicherlich ein weiteres Konzert der vier Oldenburger besuchen.

Liebe Grüße
Sina

1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe!

    Hier bei uns auf dem kostenfreien Open Air (mehrere pro Jahr, stetig wechselnde Bands) sind die Jungs früher auch aufgetreten (vor dem Supertalent...also vermutlich alles eine Frage des Preises und der Sponsorenspenden) und ich habe es genossen auf den Konzerten die Fotos zu machen! Einige davon kann man auf den Seiten des Aral Open Airs in Schwarzenbek noch betrachten. Ich kann sagen: An diese Konzerte erinnere ich mich sehr gerne, denn die Jungs haben Spaß gemacht! Sie haben die Bühne jedes Mal mit einer Art Zauber belegt - unglaublich. Ein bisschen ist mein Neid mit dir, denn ich glaube seit 2012 schon habe ich sie nicht mehr live sehen können.
    Tolle Bilder von einer tollen Band!!!

    Alles Liebe zu dir,
    Ella

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)