Dienstag, 13. Januar 2015

Auf den Nadeln im Januar

Auch wenn es in letzter Zeit auf dem Blog etwas ruhiger war, habe ich in letzter Zeit recht viel gestrickt. Vor allem habe ich die böse Anstrickkrankheit bekommen... Aber davon später mehr.

Ich habe euch noch gar nicht von meinen Weihnachtsgeschenken erzählt, von denen einige erfreulich viel mit Stricken zu tun hatten. Inzwischen haben meine Freunde und Familie doch mitbekommen, dass das Hobby "Stricken" einen festen Platz in meinem Leben gefunden hat. :D

Sie ist so toll ♥
Wo rüber ich mich sehr gefreut habe, ist meine Haspel. Sie ist so schön! So praktisch! Ich bin immer noch ein wenig verliebt.

Passend dazu habe ich noch wunderschöne Tuchwolle von Farbularasa von meiner Mutter geschenkt bekommen. Ich durfte mir Farben aussuchen und Edda hat die Wolle passend nach meinen Farbwünschen gefärbt.

Die Farben leuchten so schön ♥
Man beachte auch das kleine Schild mit "Sina". Das ist defintiv eine Unikatfärbung. :)

Meine beste Freundin hat mir dann auch zwei tolle Stränge handgefärbte Wolle geschenkt. Ein Strang stammt auch von Farbularasa, den anderen hat sie schon vor längerer Zeit auf einem Herbstmarkt gekauft. 

Ich glaube, man erkennt meine Lieblingsfarben... 
Dann begann bei mir der große Anstrickwahn. Da ich nun endlich mein Projekt des Wahnsinns abschließen konnte, ist ein großer Kreativknoten in meinem Kopf geplatzt. Dinge, die ich schon seit Wochen oder gar Monaten anstricken wollte, mussten SOFORT auf die Nadel.

Einer dieser Kanidaten sind die Fingerhandschuhe "Leafy Fingerless Gloves". Ich habe schon seit so langer Zeit mit dieser Anleitung geliebäugelt und habe mich so darauf gefreut endlich anzufangen.
Nach ein wenig hin und her (ich musste erstmal KfB und PfB verstehen und umsetzen), hat es sich sehr schön stricken lassen. Inzwischen bin ich bei dem Teil angekommen, wo ich mich entscheiden muss, ob ich die Finger einzeln stricken möchte, oder ob nur der Daumen ein  Fingerloch erhält. Ich bin noch ein wenig hin und her gerissen, vor allem, weil ich noch nie Handschuhe gestrickt habe. Anderseits reizt es mich auch, endlich mal das zu lernen... Hm, schwierig. 

Ich mag das Muster ♥
Das nächste Projekt ist das Tuch "Candle Flame". Meine Arbeitskollegin, die ich vor einiger Zeit erfolgreich mit dem Strickvirus angesteckt hatte, hatte diese Anleitung auf Facebook gesehen und war hin und weg von dem Muster. Ich habe mir dann das Ganze angeschaut, für anfängerfreundlich empfunden, ihr das Muster erklärt und selber das Tuch angeschlagen. 

In einem freundlichen Grau :D
Das Muster ist extrem einprägsam und irgendwann konnte ich es im Schlaf stricken. Leider ging mir dann irgendwann die Wolle aus und ich werde warten, bis ich die Wolle im Sale bei Lanade oder ähnlichen Onlineshops nachkaufen kann.

Ich mag diesen Grauton ♥
Meine Freundin Chris (die, mit dem Hobbitschal) hat dann das Muster gesehen und war davon auch sehr begeistert. Ergebnis des Ganzen:

Mit handgefärbter Wolle von Alvara
Ich habe jetzt noch einen Candle Flame auf den Nadeln. Da grün zu ihren Lieblingsfarben zählt, kam mir dieses gut abgelagerte Knäul mit handgefärbter Merinowolle ganz recht. Ich bin mal gespannt, ob die 100g ausreichen, ansonsten muss ich da noch improvisieren...
Von dem Schal weiß sie bisher auch noch nichts, nur das ich an einem Geheimprojekt arbeite. Da ich auch nicht denke, dass sie meinen Blog liest, werde ich das auch mal hier veröffentlichen. Und wenn doch; Hallo Chris! :D


Auf diesem Detailbild kann man die Farben auch besser erkennen
Und da ich dann natürlich noch ein Zwischendurchprojekt brauche, wenn Chris uns besucht, habe ich noch ein Paar Stinosocken für meinen Freund Max abgeschlagen. Ist hin und wieder auch mal schön, nur Rippen zu stricken. ;)

Psychosocken zum Zeitvertreib ;)
Puh, ganz schön langer Beitrag ist das geworden. Aber es hat sich innerhalb der letzten Wochen auch ganz schön was angesammelt. Ich werde erstmal die angefangenen Sachen beenden - neue Ideen habe ich schon wieder... 

Verlinkt bei Maschenfeins "Auf den Nadeln im Januar" und dem "Creadienstag".

Liebe Grüße
Sina

Kommentare:

  1. Liebe Sina,
    das geht ja richtig gut los bei Dir! Ich bin wirklich beeindruckt. Alles wunderschön, aber Deine"Leafy Fingerless Gloves" gefallen mir am besten. Die habe ich gleich auf meine "To-Knit-Liste" gesetzt. Bildschön! Finger oder nicht - ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      vielen Dank für deinen Kommentar. :)

      Die Leafy Gloves gefallen mir auch sehr gut. Ich werde daran wohl auch bald weiterstricken. Das Muster ist gut zu stricken und macht viel Spaß.
      Vielleicht entdecke ich bald auch die Leafy Gloves bei dir - es würde mich freuen. :)

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  2. "Anstrickkrankheit" - *grins*
    kommt mir irgendwie bekannt vor

    die Muster von Handschuhen und Tuch finde ich zauberhaft

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uta,
      vielen Dank für deinen Kommentar. :)

      Ja, die böse Anstrickkrankheit befällt uns alle mal. Vor allem juckte es mir schon seit Wochen in den Fingern...

      Ja, das Handschuhmuster ist auch mein momentaner Liebling.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  3. Tolle Dinge strickst du da. die bunte Wolle schaut alle klasse aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      danke für dein Lob. :) Von der Wolle bin ich auch immer noch hin und weg. ♥

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  4. Liebe Sina,
    das wird ja ein wunderschönes Tuch. Wenn es dann fertig ist, poste es doch bitte noch mal, am liebsten getragen:).
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      vielen Dank für deinen Kommentar. :) Ich werde auf jeden Fall weiter über die Projekte berichten. =)

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  5. Wow, soo fleißig! Die Muster, die Du verstrickst, sind aber auch alle toll! Die Leavy fingerless Gloves hab ich auch schon gestrickt, die sind super dekorativ!
    Ich glaube, da muss ich öfter mal bei Dir vorbeischauen, wenn es soo viele schöne Sachen zu sehen gibt!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alice,

      vielen Dank für dein Lob, darüber freue ich mich sehr! :D

      Wie hast du denn deine Gloves gestrickt? Mit oder ohne Finger?

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  6. Wahnsinn, so viele Dinge auf einmal zu stricken, Respekt! Die Farbe und das Muster der Handschuhe finde ich so toll! Ich bin gespannt, wie die fertig aussehen.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Blimi,

      vielen Dank für deinen Kommentar. :)
      Sagen wir es mal so; ich habe mich in den letzten Monaten aufgrund eines Großprojektes etwas zurückgehalten mit neuen Projekten. Jetzt, wo ich wieder Zeit dafür hatte, musste ich direkt mehrere Sachen anstricken. Ein bisschen wie ein Süchtiger auf Entzug. ^^"

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  7. Was für traumhaft schöne Handschuhe hast du angestrickt! Aber auch die Tücher gefallen mir total gut.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,

      danke für deinen lieben Kommentar. :)
      Ich werde sicherlich bald alles weiter- bzw. fertigstricken.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  8. Das Tuch gefällt mir besonders gut! Ein tolles Muster, so ebenmäßig gestrickt.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      vielen Dank für dein Lob! Ich habe mir auch viel Mühe gegeben. :)

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  9. Hallo Sina,

    mein Immunsystem muss total am Ende sein. Die "Anstrickkrankheit" hat mich auch erwischt. Das geht wohl direkt übers Netz ;)

    Deine grünen Handschuhe gefallen mir sehr gut, tolle Farbe! Bin gespannt, wie sie fertig aussehen - und ob mit oder ohne Finger ;)

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,

      vielen Dank für deinen Kommentar. :)

      Ja, das muss sie wohl. ;) Hochgradig ansteckend...

      Wahrscheinlich werde ich die Handschuhe mit Fingern stricken. Allerdings werde ich dazu erst am Wochenende kommen, da ich vorher mir nochmal ganz genau die Anleitung ansehen muss.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)