Freitag, 7. August 2015

Das Grundprinzip von Doubleface & Das Verkreuzen von Maschen [Tutorial]

Heute geht es weiter in unserer "Reisevorbereitung" für den KAL Dimasq. In dem letzten Tutorial habe ich euch erklärt, wie der doppelte Kreuzanschlag funktioniert, auf dem alles weitere aufgebaut ist.

Da Doubleface bzw. die Doppelstricktechnik darauf ausgelegt ist, zwei "schöne" glatt rechte Seiten gleichzeitig zu stricken, strickt man rechte und linke Maschen im Wechsel. Die "unschöne" Seite mit den Knubbeln wird somit automatisch in das Innere des Stricksstücks gedreht und ist von außen nicht sichtbar.

Um das ganze für den Ernstfall (Dimasq) ein wenig zu üben, habe ich heute eine kleine Trockenübung für euch.


Diesen kleinen Musterchart hat sich Fia überlegt und ihn für die Stranded Methode erklärt. Ich übernehme den Erklärungspart für Doubleface. Generell noch ein paar Anmerkungen vorweg: 
Der Musterchart wird in diesem Beispiel von rechts nach links und von unten nach oben gelesen. Ein Kästchen repräsentiert dabei zwei Maschen. Einmal die Haupt- (helles Kästchen) und einmal die Kontrastfarbe (graues Kästchen). Daher müssen auch doppelt so viele Maschen angeschlagen werden, wie man auf dem Musterchart erkennt. 

13 Maschen + 13 Maschen = 26 Maschen für den Musterpart

Obendrauf kommen dann noch jeweils die Randmaschen. Diese werden auch doppelt angeschlagen. 

2 Randmaschen für den Anfang + 2 Randmaschen für das Ende = 4 Maschen 

Ergibt für dieses kleine Beispiel 30 Maschen, die man nach meiner im letzten Tutorial erklärten Methode anschlägt. Wer mag, kann natürlich auch eine andere Anschlagsmethode wählen, das ist letztendlich Geschmackssache.




So, dann geht es ans Eingemachte. Das letzte Mal waren wir hier stehengeblieben.


Wir wenden unsere Arbeit, sodass die dunkelblaue Seite vorne ist. Ich verwende für Doubleface einen Strickring, um die Farben zu ordnen. Es klappt aber natürlich auch ohne Strickring. Da auf dieser Seite Dunkelblau unsere Haupt- und Hellblau unsere Kontrastfarbe ist, ist der dunkelblaue Faden links. Ich merke mir das immer so, dass meine Hauptfarbe immer näher am Herzen (also links) ist.


Die ersten beiden Maschen sind die Randmaschen. Bei unserer Methode für Dimasq werden sie gleichzeitig gestrickt.


Das bedeutet, dass wir in zwei Maschen gleichzeitig einstechen und die beiden Maschen mit den beiden Fäden rechts abstricken. 


Die Randmasche ist gestrickt, weiter gehts. 


Die nächste Masche, die wir stricken müssen, soll eine in den jeweiligen Farbe der Seite sein. Daher stricke ich hellblau mit hellblau und dunkelblau mit dunkelblau.


Da diese Masche eine linke Masche ist, klemmen wir den dunkelblauen Faden mit dem Finger weg, damit er nicht im Weg ist. 


Jetzt stricken wir mit Dunkelblau die dunkelblaue Masche rechts ab. Der hellblaue Faden bleibt rechts. 


Hier kann man gut erkennen, wie der hellblaue Faden rechts unbeachtet mitgeführt wird. In diesem Muster (hellblau mit hellblau links, dunkelblau mit dunkelblau rechts) geht es weiter, bis wir zu den beiden Randmaschen kommen. Diese werden wie die Randmaschen am Anfang der Reihe mit beiden Fäden gleichzeitig rechts abgestrickt.


Jetzt sollte das Ganze so aussehen. Hier unsere dunkelblaue Seite. 


Und einmal die Kontrastseite mit hellblau. Dass dort unten ein dunkelblauer Rand ist, ist normal. Dies kommt durch den doppelten Kreuzanschlag, den ich im letzten Tutorial gezeigt hatte. 


Wir wenden wieder die Arbeit. Nun ist hellblau unsere Hauptfarbe und kommt deswegen nach links (zum Herzen ♥ ;) ). 


Die erste Masche nach den Randmaschen wird nochmal in den jeweiligen Farben gestrickt. Da die erste Masche eine linke dunkelblaue ist, klemmen wir den hellblauen Faden weg und stricken die dunkelblaue Masche links ab.


Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass durch das "wegklemmen" der hellblauen Masche, das helle Garn im Inneren des Gestricks verschwindet. 


Nun ist die hellblaue Masche dran. Der dunkelblaue Faden bleibt rechts und die hellblaue Masche wird rechts abgestrickt.


Jetzt kommt der interessante Part. Denn nun soll eine dunkelblaue Masche mit hellblau gestrickt werden, damit die Farben sich später spiegeln.


Wir klemmen den dunkelblauen Faden nach links ab und stricken mit dem hellblauen Faden die dunkelblaue Masche links ab. 


Dadurch, dass wir den dunkelblauen Faden im letzten Arbeitsschritt links weggeklemmt haben, hat das Garn einen Twist bekommen. Und dieser ist jetzt entscheidend für die nächste Masche.


Wir stricken mit dem dunkelblauen Faden die hellblaue Masche. Durch den automatischen Twist aus dem vorherigen Arbeitschritt dreht sich der hellblaue Faden in die Innenseite des Gestricks und ist somit später unsichtbar. 

Das ist soweit das Grundprinzip von Doubleface. Keine große Hexerei, wenn man es sich so ansieht. ;) Wichtig ist nur, dass man immer einen Überblick darüber hat, wo genau man sich im Gestrick befindet. Wenn man dann noch eine gleichmäßige Fadenspannung aufrechthalten kann, steht dem Strickspaß nichts mehr im Wege. 

Es gibt auf Ravelry seit Neustem eine offizielle "Designs by Stichfest"-Gruppe. Dort findet ab dem 01.09.2015 der KAL zu Dimasq in der Stranded und der Doubleface-Variante statt. Unter Instagram verwenden wir den #DimasqKAL.  Es macht wirklich viel Spaß das Ganze zu organisieren und ich freue mich schon sehr auf die ersten Ergebnisse unserer Mitstricker. Das wird toll! :D

Verlinkt beim Freutag.

Liebe Grüße
Sina

1 Kommentar:

  1. So trocken sieht es für mich ein klein wenig kompliziert aus. Sicherlich löst sich der gedankliche Knoten wärend des strickens auf.
    Schön erklärt.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)