Donnerstag, 4. September 2014

Neues von der Häkelfront

Max hat gestern seine Häkelmütze beendet, die er in unserem Häkelkurs begonnen hat. Er ist wirklich sehr stolz auf seine erste eigene Mütze und ich bin es auch. Wer von uns Wollsüchtigen kann schon sagen, dass der Partner vom eigendem Hobby angesteckt wurde?! :D
Stolz wie Oskar :D
Max meinte dann gestern noch, dass er dann direkt die nächste Mütze anfangen wird. Er hat auch noch genug Wolle für mindestens zwei Mützen. Ich werde berichten, wenn er neues zu vermelden hat. ;)

Ich hingegen habe mich im Häkeln von Granny Squares versucht. (Nachdem ich erstmal eine gefühlte halbe Ewigkeit nach einer verständlichen (!) und anfängertauglichen Anleitung auf You Tube gesucht habe.) 
Letztendlich habe ich mich dann für diese hier entschieden. (Auch wenn ich sagen muss, dass mich die Frau mit ihren ständigen Versprechern und Verhasplern teilweise in den Wahnsinn getrieben hat. >_< Ein Hoch auf einen "offline" Häkelkurs!) 
Die ersten Vier :D
Am Dienstag hatte ich das erste Granny Square begonnen, gestern hatte ich nochmal drei gehäkelt. Ich werde regelmäßig probieren immer mal wieder ein paar zu häkeln. Mit ein bisschen Glück (und Durchhaltevermögen) habe ich dann am Ende eine Grannydecke.

Die Grannys sind eine gute Fingerübung und helfen dabei, dass das für mich immer noch sehr ungewohnte Häkeln (Ihhh, so wenig Nadeln D:) langsam in Fleisch und Blut übergeht. Außerdem habe ich noch knapp zwanzig Knäule von 100% Baumwolle in meinem Wollager rumliegen, die nur darauf warten verarbeitet zu werden. Eigentlich wollte ich daraus einen Poncho stricken, habe beim Kaufen aber nicht bedacht, dass 100% Baumwolle dafür nicht wirklich geeignet ist. Naja, dieser Fehlkauf ganz am Anfang meiner Strickkarriere kommt mir jetzt zu Gute. ;)

Liebe Grüße
Sina

Kommentare:

  1. Na da wünsche ich dir mal gutes Durchhalten! :) Meine Granny-Square-Decke hat auch lange gedauert, das Muster müsste dasselbe sein wie bei dir. Aber praktisches Projekt ist es, kann man immer mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank. :)

    Das Muster ist ja auch ein sehr klassisches Granny Square-Muster - selbst meine Oma hat letztens aus dem Muster eine Decke für meine Mutter gehäkelt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat sie die Anleitung dafür aus einem Häkelbuch. :)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)