Dienstag, 2. September 2014

Meine ersten Schritte in die Häkelwelt

So, da bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hatte mir ja vorgenommen während meines Urlaubs mehr zu Stricken, leider war das etwas schwierig. 
In der Türkei hatten wir teilweise über 35 Grad und eine Luftfeuchtigkeit bei 85% - da machte das Stricken nicht wirklich Freude. 

Aussicht auf das Meer vom Hotel aus
Trotzdem habe ich ein paar Reihen an meinem neuen Knit Along der Sockenstrickerein-Gruppe arbeiten können. Darüber erzähle ich aber ein anderes Mal. 

Heute geht es um meine allerersten Häkelversuche. Das Stricken habe ich mir ca. vor 1,5 Jahren selber beigebracht und bin aus dem Gröbstem meiner Ansicht raus. Mützen, Socken, Zopfmuster, mehrfarbige Zählmuster - alles gar kein Hexenwerk. Meine nächsten Größeren Strickziele sind solche Dinge wie Pullover und Ponchos, das werde ich aber auch sicherlich hinbekommen (auch wenn ich bei den ersten Malen fluchen werde).  
Woran ich mich bisher gar nicht herangetraut habe, ist das Häkeln. 
Mit dem Häkeln hatte ich anfangs herbe Probleme, vor allem, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich zu wenig in der Hand halte. Dazu muss man sagen, dass ich am Liebsten mit 5 Nadeln stricke und Rundstricknadeln eher ungern benutze, wenn ich die Wahl zwischen Nadelspiel und Rundstricknadel habe. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich nie genau weiß, wo (zur Hölle) genau ich mit der Häkelnadel einstechen soll. Beim Stricken ist das alles recht genau vorgegeben, deine Maschen liegen sicher auf den Stricknadeln - beim Häkeln muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln. 

Da mein Freund Max vor Kurzem angefangen hat zu Häkeln, bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe dieser komischen Häkelnadel ;) eine neue Chance gegeben. Gestern waren wir dann zusammen bei "Ella Ella" und haben einen Häkelkurs belegt. Es ist einfach etwas ganz anders, wenn jemand vor dir sitzt, dir zeigt wie du die Schlingen durch die Häkelnadel ziehen musst (und du es nicht in einem verpixeltem You Tube-Video erahnen musst, was die da eigentlich von dir wollen). Nachdem ich die ersten paar Runden gehäkelt hatte, ist bei mir der Knoten geplatzt. 
Ich kann Häkeln! 
(Zwar nur erstmal nur Luftmaschen, Kettmaschen und Stäbchen, aber jeder hat mal klein angefangen.)
Auch mein Freund hat deutliche Fortschritte gemacht, was mich sehr gefreut hat. Insgesamt hatten wir dann zu dritt einen lustigen Abend, an dem wir beide viel gelernt hatte. Max hatte seine Technik ausgebaut, ich hatte die "Angst" vorm Häkelmonster ;) abgebaut. 

Ich mag die Farben so sehr 
Ich war dann noch so in voller Fahrt, dass ich abends noch ein wenig weitergehäkelt und sie heute direkt fertiggestellt habe. Das ganze Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht und es wird sicherlich nicht meine letzte Häkelmütze sein. 

Unsere Kursleiterin hatte dann auch noch erwähnt, dass Strick- und Häkeltreffen geplant wären. Wenn das klappen würde, wäre das super!

Und mit diesen Worten schicke ich das ganze zum CreaDienstag und schaue mir mal an, was die anderen heute schon so gewerkelt haben. :)

Liebe Grüße
Sina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)