Mittwoch, 4. November 2015

Ein Wunder ist passiert

Ich hatte euch vor einiger Zeit meine neue Projekttasche für meine Stricksachen gezeigt. Als Schnitt ich habe eine vergrößerte Vicky benutzt. Nun habe ich den selben Schnitt für eine mittelgroße Kosmetiktasche verwendet.


Ich habe für die Tasche Wachsstoffe von Stoff und Stil verwendet. Die Tasche hat drei Innentaschen von mir eingenäht bekommen. Zwei etwas kleinere Fächer für Wattestäbchen und anderes Kleinzeug sowie eine größere Abtrennung, in der eine Zahnbürste Platz finden kann. Ich habe versucht die Innentasche mit Gummiband flexibel zu gestalten, aber irgendwie hat das nicht so gut funktioniert. Ich denke, dass der Wachsstoff war für das Gummiband einfach nicht flexibel genug. Da muss ich definitiv noch ein bisschen optimieren.



Die Kosmetiktasche war inzwischen schon auf meiner letzten Dienstreise im Einsatz und für meine Zwecke ist sie perfekt. Es passt ohne Probleme alles herein, was ich für eine 1-wöchige Reise benötige. Da sie zudem noch aus Wachstuch besteht, ist es kein Problem falls mal etwas ausläuft. Einmal feucht drüberwischen und schon ist sie wie neu. 

Letztens waren Max und ich bei meinen Eltern zu Besuch und ich hatte im Voraus mit meiner Mutter über meine erneute Nähleidenschaft in letzter Zeit gesprochen. Man muss dazu erwähnen, dass alles was Kreativsachen angeht, meine Mutter ein wahres Naturtalent ist. Ach, was sag ich - sie ist ein absolutes Multitalent und definitiv mein großes Vorbild. Problem ist nur, dass sie nicht erklären kann und wenig Verständnis hat, wenn man etwas nicht auf Anhieb kapiert. Das macht Lernen von ihr sehr schwierig, geradezu deprimierend. Sie arbeitet immer ohne Anleitung, nach ohne ersichtlichen Plan und nur nach Gefühl. Das Endergebnis ist aber in jedem Fall beeindruckend, so dass selbst ihre angestellten Schneidermeister verblüfft von ihrer kreativen und inovativen Lösung sind. 

Das ist einer der großen Gründe, weswegen ich erst mit Hilfe des Internets (You Tube, Ravelry und Co.) mit Stricken, Häkeln und Nähen selber beigebracht habe. Man darf das nicht falschverstehen - ich liebe meine Mutter über Alles und ich bin ihr deutlich näher als manch anderer seiner Mutter. Aber erklären - dass ist definitiv nicht ihr Steckenpferd. Außerdem ist sie kein Fan von selbstgemachten Geschenken und lehnt zu großen Teil diese ab. Ihr ist es wichtiger, dass es mir gutgeht. 

Daher war ich mehr als verblüfft, als ich meiner Mutter die oben vorgestellte Kosmetiktasche zeigte und sie meinte, sie gefalle ihr. Die Höhe müsste noch ein bisschen nach oben hin angepasst werden, damit ihre Flaschen mit Shampoo, Duschgel und Co. senkrecht darin platz fänden, aber ansonsten sei die Tasche perfekt. Außerdem fände sie eine schwarze Tasche mit Sternmuster etwas besser.

Ich war ein wenig verdattert. War das eine Aufforderung, dass ich ihr etwas nähen soll? 

Ja, war es. Und so bekommt meine Mutter nach 23 Jahren zum allerersten Mal etwas von mir selbstgenähtes, was sie sich explizit gewünscht hat. Mein ganz persönliches Weihnachtswunder 2015.


Verlinkt bei Mittwochs mag ich: Wunder

Liebe Grüße
Sina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)