Mittwoch, 6. Mai 2015

Mittwochs mag ich: Fiberthermometer [Podcast]

Heute möchte ich euch gerne einen Podcast vorstellen, den ich nicht nur Mittwochs gerne mag: 

http://fiberthermometer.de/

Fiberthermometer ist ein Podcast von Monika aka Nahlinse (Ravelry-Nickname), in dem sie mit viel Witz und Sprachgefühl Geschichten aus der Faserwelt erzählt. 
Sie berichtet dort in vielen unterschiedlichen Kategorien über ihre neusten Strick- und Spinnprojekte, erklärt interessante Zusammenhänge der Strickkunst in "Lost in Translation" und gibt abschließend einen hilfreichen Fototipp, der nicht nur für Stricker/innen wissenswert ist. 
Spannend finde ich auch in ihre Reiseberichte, die sie gefühlt quer über den Globus führen. Sei es eine Strickreise nach Tacoma (USA/Washington) oder nach New York... Ich muss zugeben, da bin ich schon ein bisschen neidisch. ;) Aber solange ich nicht selber Zeit/Geld für solche Abenteuer habe, höre ich mir gerne ihre Erlebnisberichte an.

Man merkt beim zuhören, dass das Stricken und Spinnen sowie das Podcasten darüber für sie eine Leidenschaft ist. Obwohl ich nur ein grobes Bild von ihr in meinem Kopf habe, dank ihres Podcasts sowie ihres Ravelryprofils, habe ich dass Gefühl, dass sie mir sehr sympathisch ist. Ohne dass ich sie jemals getroffen hätte. Das muss man erstmal schaffen.

Erwähnenswert ist auch noch, dass sie den Podcast mit professionellen Equipment aufnimmt. Ich habe selten bei einem "Hobby-Podcast" so eine gute Klangqualität erlebt. Vor allem empfinde ich es als sehr angenehm, dass sie nicht nur "drauflosredet" sondern sich schon vor dem Aufnehmen Notizen macht und den Podcast strukturiert. Man merkt deutlich, wie sehr sich das auf die Qualität des Inhalts auswirkt, wenn man ein paar Minuten in Recherche investiert.

Daher, wenn ihr so wie ich, gerne Podcasts neben der Arbeit/Autofahrens/Strickens hört, kann ich euch Fiberthermometer nur ans Herz legen. Ich persönlich höre den Podcast über mein Iphone via iTunes und bekomme automatisch die neusten Folgen zugespielt.

Außerdem führt sie noch einen Zweitpodcast namens "Monis Motivkringel", der sich rund um das Thema Fotografie dreht. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dort hereinzuhören, aber das werde ich sicherlich nachholen.

Da ich sehr viele Podcasts per iTunes aboniert habe, auch welche, die nichts mit Stricken zu tun haben, werde ich versuchen ein paar meiner Lieblingpodcasts vorzustellen. Allerdings wird dies eher in unregelmäßigen Abständen stattfinden.
Was sind eure Lieblingspodcasts? Vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Geheimtipp, den ich noch nicht kenne.
Verlinkt bei Mittwochs mag ich
Liebe Grüße
Sina

Hinweis:
Das Logo habe ich mir mit der Genehmigung von Monika ausgeborgt. Danke nochmals!

Kommentare:

  1. Danke, für den tollen Tipp :-) Habe noch keine Erfahrungen mit Podcasts, aber die werde ich mir bestimmt anhören! Die Serie über Lieblingspodcasts fände ich daher super :-) Liebe Grüße aus Sterzing südtirol :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      vielen Dank für deinen Kommentar. :)

      Ich höre unglaublich gerne Podcasts. Vor allem in Situationen, die normalerweise eher langweilig sind. Mit einem schönen Podcast macht das dann viel mehr Spaß. :)

      Ich habe wirklich noch einige Podcasts auf Lager, daher wird es früher oder später eine Fortsetzung dieser Reihe geben.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)